Menschen für Kinder Benefiz Radtour 2018. Wir waren dabei.

Die diesjährige MfK-Radtour für die Unterstützung von Kindern in Not war eine Tour mit Superlativen. Der Verein Menschen für Kinder konnte mit 240.000 EURO bei seiner 22. Spendenradtour ein Rekordergebnis bei den Spenden und mit 50.000 EURO von Leica und dem Erst-Leitz-Park die höchste Einzelspende der Vereinsgeschichte vermelden.

Bereits sehr früh war die Tour mit dem Rekordfeld von  600 Fahrern und Fahrerinnen ausgebucht, etwa doppelt so viele wären gerne mitgefahren. Das Wetter war großartig, auch wenn die Temperaturen mit 6,5 Grad am Start am Ernst-Leitz-Hotel im Ernst-Leitz-Park in Wetzlar unmittelbar gegenüber von Hauptsponsor Leica den  ein oder anderen Teilnehmer zunächst frösteln ließen. Das Thermometer kletterte nach dem Startschuss von Landrat Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister Manfred Wagner und Sibylle Voll als Vertreterin der Leica anschließend aber kontinuierlich auf  schließlich schöne 24 Grad.

Im Hintergrund hatte zuvor akribisch Gerd Füllhas die „Vorbereitungsfäden“ gezogen und mehr als 100 Helfer mit zahlreichen Listen für die Mammutaufgabe organisiert.Geburtstagskind Wolfgang Grommet wirkte fleißig auch an seinem Ehrentag. Die Motorradfreunde Albshausen und Steindorf machten bei der Streckensicherung gemeinsam mit der Mittelhessischen Kradstaffel der Polizei einen guten Job. Die prominenten Sportler um die Tourkapitäne Radprofi Kai Hundertmarck und Triathletin Tine Holst sowie Stabhochspringerin Carolin Hingst, Ringer Alexander Leipold, Skeleton-Weltmeisterin Tina Herrmann, Extremsportler Guido Löhr aus Gießen, Alt-Handballer „Ecki“ Mack, Zauberer „Massimo“ Jörg Hofmann und Tourclown Michel Descombes gaben an den Spendenstopps den Besuchern Einblicke in ihre Sportarten und ihre Beweggründe, diese Spendentour zu unterstützen.

11 Fahrzeugen der BMW-Wahl-Group brachten das Vorauskommando, die Tourleitung, die Serviceeinheiten, die Sänger und Fotograf wie Filmer von Spendenstopp zu Spendenstopp. Von Wetzlar ging es über Gießen, Lich, Grünberg zur Mittagspause
nach Staufenberg.

Von hier gaben Fronhausen, der Gleiberg und Dutenhofen dem Fahrerfeld Gelegenheit zum Verschnaufen. Grußworte der Politik, Statements der mitfahrenden Ärzte und Professoren rundeten die gelungene Tour ab. Wer zwischendrin pausieren wollte, ließ sich ein Stück des Weges vom „Besenbus“ der Firma Gimmler mitnehmen.

Bei Currywurst vom Hotel und Freibier der Licher Brauerei, toller Musik des „Aartal Duo“,vielen guten Gesprächen und dem obligatorischen Fallschirmsprung von Eberhard Gienger ging die Tour im Ernst-Leitz Park zu Ende.

Im nächsten Jahr geht es wieder los, sind Sie dabei?

BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0



BMW X4 xDrive30d:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 158-153